Veranstaltungen 2021

Freitag, 12. November 2021  in der Kirche Gossfelden

Auf Spurensuche

Bildvortrag von Richard Oppenheimer

Die Familie Lilienstein aus Goßfelden,
Vorfahren des Richard Oppenheimer

In einem Schuhkarton auf dem Dachboden hat der in den USA geborene Richard Oppenheimer nach dem Tod seiner Mutter Erika deren Tagebuch aus der Zeit der Deportation gefunden. Daraus ersah er, dass sie – mit ihrer aus Goßfelden stammenden Mutter Lina geb. Lilienstein – mehrere KZ und den sog. Todesmarsch überlebt hatte.

 

Der Vereinsvorsitzende Dr. Gangolf Seitz dankt
Richard Oppenheimer (Mitte) und Anna Lena Hahn für ihren Vortrag. (Foto: Görmar)

Dies war für ihn der Grund, auf Spurensuche zu gehen. Nicht nur in Archiven hat er geforscht. Er war auch mehrere Male in Deutschland, in Polen und Lettland. Die Ergebnisse dieser Spurensuche hat er in der Kirche Gossfelden in einem ergreifenden Vortrag präsentiert. Anna Lena Hahn las dazu Abschnitte aus dem Tagebuch seiner Mutter.

Die musikalische Umrahmung des Vortrags kam vom Kirchenquartett. Die mehr als 70 Besucher erlebten einen emotional sehr berührenden Abend.


Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie blieb dies die einzige Veranstaltung des Kulturvereins im Jahr 2021. Wir hoffen sehr, dass uns eine Verringerung der Infektionsgefahr im kommenden Jahr wieder mehr Veranstaltungen gestatten wird.


zuletzt aktualisiert: 28 Jan. 2024