Veranstaltungen 2020

17. Januar 2020

It's Swing Time !

Live Musik mit der Bang-Haus Swing Combo

Foto: Seitz

Schon seit einigen Jahren erfreut uns im Januar die Sängerin Anita Naumann mit ihrer Band, die mittlerweile als Bang-Haus Swing-Combo auch außerhalb von Gossfelden erfolgreiche Auftritte hatte. Am 17. Januar war es wieder so weit. Das Bang-Haus war bis zum letzten Platz gefüllt, die Stimmung war fantastisch. Neben der Sängerin Anita Naumann erlebten wir Bettina Maier am Saxophon, Gangolf Seitz am Klavier, Stephan Nolte am Bass und Remo Michel am Schlagzeug. Klassiker der Swing-Ära wurden gespielt, und Pitz Metz führte humorvoll durch das gut zweistündige Programm. Begeistert gingen die Zuhörer nach Hause.


21. Februar 2020

Duftende Braten - klingende Becher

Märchen vom Essen und Trinken

Otto-Ubbelohde, Illustration zu „Der Ranzen, das Hütlein und das Hörnlein“ (KHM 54).

Professor Hans Jörg Uther, Germanist und Literaturwissenschaftler, ist ein großer Kenner der Märchenliteratur. Neben vielen anderen Veröffentlichungen hat er das „Handbuch zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm“ verfasst. Die Marburger Universität ehrte ihn mit dem Brüder-Grimm-Preis. Professor Uther hat uns in einem anschaulichen Vortrag von Märchen vom Essen und Trinken berichtet; von der Mühsal der Nahrungssuche, aber auch vom Schlemmen an reich gedeckter Tafel. Danach hat uns die Märchenerzählerin Angelika Schreurs Märchen von fetten Hühnern und hungrigen Köchinnen aus aller Welt vorgetragen. Von ihrer lebhaften Vortragskunst waren die Zuhörer begeistert.


Der für den 07. Juni 2020 vorgesehene geführte

Spaziergang auf dem Otto-Ubbelohde-Weg

Foto: Seitz

musste leider wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Der Weg vom Haus des Malers über mehrere Stationen bis zu seinem Grab auf dem Gossfeller Friedhof wurde auf Initiative von Karl Heinz Görmar vor zehn Jahren eingerichtet. Die jetzige geführte Begehung sollte an dieses Jubiläum erinnnern.

Der ausführlich beschilderte Weg ist natürlich weiterhin da und lädt auch ohne Führung zu einem informativen Spaziergang durch Gossfelden ein.


Wegen der Corona-Pandemie mussten die für März, April, Mai und Juni 2020 vorgesehenen Veranstaltungen leider ausfallen. Wir bedauern dies sehr, haben allerdings angesichts der räumlichen Verhältnisse im Bang-Haus keine andere Entscheidung treffen können. Die ausgefallenen Veranstaltungen sollen später nachgeholt werden.


Freitag, 18. September 2020 

„Mit Otto Ubbelohde durch das Marburger Land“

Bildvortrag von Karl Heinz Görmar

Bildpostkarte von Otto Ubbelohde, 1907

Es ist allgemein bekannt, dass Otto Ubbelohdes Zeichnungen zu den Grimmschen Märchen viele Verweise auf Orte im Marburger Land enthalten. Aber es gibt darüber hinaus noch viele Bilder, die einen Bezug zu Marburg und der Umgebung herstellen.

Karl Heinz Görmar als ein profunder Kenner des Ubbelohde'schen Werks hat in seinem reich bebilderten Vortrag auf viele lokale Bezüge in Ubbelohdes Schaffen hingewiesen und hat uns auf eine interessante Reise durch das Marburger Land mitgenommen. Nach der durch die Corona-Epidemie erzwungenen mehrmonatigen Veranstaltungspause konnte dieser Vortrag unter Einhaltung der Hygienebedingungen in der Sarnauer Kirche stattfinden, wofür wir dem Kirchenvorstand und Frau Pfarrerin Niemann dankbar sind.


Die Vorträge:

„Das Val Pellice. Wandern und Entdeckungen in den kottischen Alpen“

mit Dr. Falk Knüppel im Oktober und

„Vom wilden Patagonien bis zur Wüste Atacama – eine Reise durch Chile“

mit Ludger Paprotny und Gisela Ebelt-Paprotny im November

mussten wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen.
Es ist geplant, die Vorträge im Laufe des Jahres 2021 nachzuholen.

zuletzt aktualisiert: 28 Jan. 2024