Veranstaltungen 2015

16. Januar 2015

Luthers Weg 1529 von Wittenberg zum Religionsgespräch in Marburg

Diavortrag von Dieter Woischke

Dieter Woischke (Foto: KarlHeinz Görmar)

 

 

Dieter Woischke ist Heimatforscher in Marburg. Er schrieb mehrere Bücher über Wanderwege im Marburger Land, darunter „Marburger Märchenroute nach Motiven von Otto Ubbelohde“ sowie eine Arbeit über die Geschichte der Eisenbahn in Marburg. In seinem lebhaften Vortrag zeichnete Woischke den Weg Luthers zum Religionsgespräch in Marburg nach, unterstützt von Diapositiven.

 

 


Foto: Seitz

13. Februar 2015

Künstlerdorf Goßfelden

Bildvortrag von Karlheinz Görmar

Karl Heinz Görmar war viele Jahre Vorsitzender unseres Vereins. Er hat viel über die Tätigkeit von Künstlern in Gossfelden geforscht, vor allem über das Werk Otto Ubbelohdes. Auf seine Initiative hin entstand der Wanderweg „Auf den Spuren Otto Ubbelohdes durch Gossfelden“. Interessante Details zu Görmars Vortrag können hier angeklickt werden.

 

Zum Vortrag!

 

 


13. März 2015

Wilhelm Busch - der tiefsinnige Humorist

Bildvortrag von Dr. Gerd Klanke


27. April 2015

Fräul'n Helen, der schöne Sigismund und Theodor

Foto: Seitz

 

Schlager der 20er bis 60er Jahre, vorgetragen von Emilia Blumenberg, am Flügel begleitet von Andreas Larbig.

 

 

 


Foto: Griego

29. Mai 2015

Aus der Welt der Orchideen

Bildvortrag von Jürgen Griego

Der Orchideenfachmann Griego berichtete von den Schönheiten dieser Pflanzenfamilie. Viele mitgebrachte Pflanzen machten die Besonderheiten der Orchideen anschaulich.


19. Juni 2015

Nepal – das eingestürzte Dach der Welt

Bildvortrag von Gangolf Seitz

Im Auftrag des Marburger Entwicklungshilfevereins TERRA TECH bereiste Gangolf Seitz das abgeschiedene Nepal im Himalaja. Er berichtete von der Geografie und den Sehenswürdigkeiten des Landes und von den Schäden, die das Erdbeben am 25.04.2015 anrichtete.


18. September 2015

Unterm Lindenbaum. Bäumer und Sträucher in der Geschichte des Dorfes

Vortrag von Prof. Dr. Siegfried Becker

Prof. Dr. Becker arbeitet am Institut für Europäische Ethnologie und Kulturwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. In seinem Vortrag beleuchtete er Traditionen und Bedeutung der Bäume für das dörfliche Gemeinwesen der Vergangenheit.


30. Oktober 2015

Dem Virus auf der Spur.
Als Ebola-Forscher in Westafrika

Bildvortrag von Dr. Thomas Strecker

Foto: Uni Marburg/Strecker

Dr. Strecker arbeitet als Virologe am Institut für Virologie der Universität Marburg und war im Jahr 2014 im Rahmen des Europäischen mobilen Labors in Westafrika, um die Seuche Ebola und Mittel zu ihrer Bekämpfung zu erforschen. Sein anschaulicher Bericht schilderte nicht nur den Einsatz wissenschaftlicher Mittel unter einfachsten Bedingungen, sondern auch das Leben mit Moskitos, Läusen und Wanzen.


27. November 2015

Von Leipzig nach Waterloo

Vortrag von Andreas Platthaus

Andreas Platthaus hat Philosophie, Rhetorik und Geschichte studiert und ist Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Sein Vortrag beschrieb den Rückzug der geschlagenen und von den Alliierten verfolgten napoleonischen Truppen nach der verlorenen Schlacht bei Leipzig nach Westen, der sie auch durch Hessen führte. Bei Rowohlt erschien sein Buch 1813 – die Völkerschlacht und das Ende der alten Welt“. Der mitreißende Redner entführte die beeindruckten Zuhörer in die Welt des frühen 19. Jahrhunderts.

 

zuletzt aktualisiert: 1 Mai 2022