Veranstaltungen 2010

15. Januar 2010

Winterlicher Spieleabend für Groß und Klein

Foto: Görmar

Wieder einmal versammelten sich Spielefreunde im Banghaus und verbrachten zusammen einige vergnügliche Stunden.

 

 

 


19. Februar 2010

Musik zur Sammeltasse

Karl Heinz Görmar brachte die schönsten Schätzchen aus seinem Plattenschrank mit. Bei Kuchen und Kaffee aus der mitgebrachten Sammeltasse lauschte man den Schlagern der 40er und 50er Jahre und schwelgte in Geschichten und Erinnerungen.


19. März 2010

Reisen im Reich der Mitte

Bildervortrag von B.J. Antony

Foto: B.J. Antony in chinesischem Kaiserornat

Der Lohraer Künstler B.J. Antony ist aufgrund persönlicher Verbindungen mehrfach nach China gereist und erzählte uns mit wunderbaren Bildern von seinen Reiseerlebnissen.

 

 

 

 


16. April 2010

Die Sowjetunion und ihre Nachfolgestaaten

Vortrag von Dr. Reimer Wulff

Der Zusammenbruch der Sowjetunion hat die europäische und asiatische Landkarte nachhaltig verändert. Der Osteuropa-Kenner Wulff berichtete von den politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Kollapses der UdSSR.


07. Mai 2010

„Die Welt umwälzen …“
Bettine Brentano und die Frauen der deutschen Frühromantik

Vortrag von Prof. Dr. Marita Metz-Becker

„Ludwig Emil Grimm: Bettina Brentano, 1809” Grimm, zuletzt aufgerufen am 22. Februar 2022, https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/grimm/items/show/9
CC-BY-NC-ND-3.0-DEU

Dr. Marita Metz-Becker ist Professorin am Institut für europäische Ethnologie und Kulturwissenschaft der Marburger Universität. Ihr umfangreiches Werk hat Schwerpunkte im Bereich Frauenforschung, der Geschichte Marburgs, der Romantik.
Der Dia-Vortrag zeigte das Leben dreier Frauen, die in die deutsche Literaturgeschichte Eingang gefunden haben: Bettine von Arnim (geb. Brentano), Caroline Schlegel-Schelling und Sophie Mereau. Beseelt von den Freiheitsgedanken der Französischen Revolution haben sie mutig ihren Platz in der Gesellschaft und auf dem literarischen Markt behauptet. Bettine von Arnim wird als politische Schriftstellerin vorgestellt, Caroline Schlegel-Schelling als Briefschreiberin und Salonière und Sophie Mereau als Übersetzerin, Dichterin und Romanautorin. Alle drei lebten eine Zeitlang in der Universitätsstadt Marburg, der sie in einigen ihrer Werke ein bleibendes Denkmal setzten.


12. Juni 2010

Eröffnung des Rundweges „Auf den Spuren von Otto Ubbelohde“

Unter Leitung von Karl Heinz Görmar haben Mitglieder unseres Vereins einen Spaziergang durch Gossfelden erarbeitet, der auf 14 Informationstafeln in Leben und Werk Otto Ubbelohdes einführt. Am 12. Juni wurde der Weg feierlich eröffnet, dazu gab es Musik mit dem Liedermacher Fredrik Vahle. Am 22. August 2010 fand erneut eine öffentliche Führung über den Rundweg statt. Seither führen Vereinsmitglieder immer wieder Gruppen von Schülern, Touristen und anderen interessierten Personen über den Weg.

Fotos: Seitz


10. September 2010

Reisewege Israel

Vortrag mit Videofilmen von Sylvia Becker

Sylvia Becker berichtete mit eindrucksvollen Videosequenzen von ihrer Reise in das „Heilige Land“.


15. Oktober 2010

Musik zur Sammeltasse

Diesmal brachte Karl Heinz Görmar seine Schallplattensammlung ins Pfarrhaus Sarnau mit, wo den unsterblichen Stars der 50er Jahre gelauscht wurde.


19.11.2010

„Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt.“

Foto: Görmar

Emilia Blumenberg sang Lieder von Marlene Dietrich, am Flügel begleitet von Justus Noll.

 

 

 

 

 


 

zuletzt aktualisiert: 1 Mai 2022