Veranstaltungen 2006

13. Januar 2006

Die Madonna von Stalingrad

Vortrag von Erich Wiegand

Der kurhessische Pfarrer, Arzt und Maler Karl Reuber war als Truppenarzt der deutschen Wehrmacht 1942 im Kessel von Stalingrad. Zum Weihnachtsfest 1942 zeichnete er dort für seine Kameraden sein bekanntestes Werk: Die „Madonna von Stalingrad“. Das Bild konnte mit dem letzten Flugzeug aus dem Kessel von Stalingrad herausgebracht werden und steht heute in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin. Karl Reuber geriet in russische Kriegsgefangenschaft und starb dort 1944. Erich Wiegand erzählte in eindringlichen Worten von der Entstehung und dem Schicksal des Bildes und seines Zeichners. Ein Abend, der die Zuhörer bewegt und nachdenklich nach Hause entließ.


17. Februar 2006

Bilder der Einsamkeit

Vortrag von Dr. Dr. Joachim Kahl

Der Marburger Philosoph Dr. Joachim Kahl betrachtete mit uns zwei Bilder des romantischen Malers Caspar David Friedrich:

„Der Wanderer über dem Nebelmeer“ und „Mönch am Meer“.

Seine philosophische Interpretation dieser Meisterwerke regten zum Nachdenken an und vermittelten neue Aspekte der bekannten Bilder.


 17. März 2006

„Von den Höhen läutet es und aus der Tiefe.“

Vortrag von Dr. Reinhard Görisch

 

Campanile in der Toskana (Foto: Seitz)

 

 

Dr. Reinhard Görisch ist Literaturwissenschaftler an der Marburger Philipps-Universität und hat uns einen Vortrag über Glocken und Glockengeläut in literarischer Gestaltung gehalten. Dabei hat er Texte aus der deutschen Literatur vorgestellt, die sich mit Glocken oder mit Glockengeläut beschäftigen.

 

 

 

 


21. April 2006

Die Frühjahrsarbeit im Garten unter Berücksichtigung kosmischer Rhythmen

Vortrag von Maria Thun

Maria Thun im Jahr 2000 in ihrem Garten in Dexbach
(Foto: Seitz)

Die Anthroposophin Maria Thun (1922-2012) hat bei ihrer gärtnerischen Arbeit den Einfluß von Mond und Sternen auf das Gedeihen der Pflanzen erforscht. Ihre Erkenntnisse hat sie in vielen Büchern festgehalten. Ihr jährlicher Kalender „Aussaattage“ erfreut sich großer Beliebtheit bei anthroposophisch orientierten Gärtnern. In ihrem Vortrag erläuterte Maria Thun ihre Forschungsergebnisse und die daraus erwachsenen Empfehlungen, Saat und Ernte nach den Gestirnen auszurichten.

 

 


05. Mai 2006

Der Islam und die westliche Welt

Vortrag von Prof. Dr. Ursula Spuler-Stegemann

Kuppel der Blauen Moschee in Istanbul (Foto: Seitz)

Die Islam-Forscherin Professor Spuler-Stegemann arbeitet an der Marburger Universität. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Orientwissenschaften Turkologie und der Islam. In ihrem Vortrag beleuchtete sie die verschiedenen Glaubensrichtungen des Islam. Aspekte des Zusammenlebens mit Muslimen in Deutschland wurden angesprochen. Ein interessanter Abend, der den Zuhörern vielfach unbekannte Informationen brachte über eine Religion, mit der wir im Alltag konfrontiert werden.


12. Mai 2006

„Gerechtigkeit ist ein Name für Gott.“
Eine Annäherung an die Theologin Dorothee Sölle

Vortrag von Heidi Albrecht

Die Theologin Dorothee Sölle (1929-2003) wird beschrieben als „eine bedeutende Theologin und Sprachwissenschaftlerin mit besonderem Augenmerk für feministische und politische Theologie, die Theologie der Befreiung und für Mystik, deren Leben und Arbeit sich aber jeder vorschnellen Zuschreibung und Einordnung entzieht.“ (www.dorothee-soelle.de). Die langjährige Leiterin der Marburger Familienbildungsstätte, Heidi Albrecht, berichtete über die bedeutende Theologin.


30. Juni 2006

„Landleben“

Grenzgang Gossfelden (Foto: Seitz)

Ein unterhaltsamer Abend mit dem Chor Lahntabile. In Liedern und Texten wurden Szenen aus dem traditionellen Landleben deutlich. Das Publikum ließ sich an diesem schönen Sommerabend begeistern von den mit Musizierfreude vorgetragenen Liedern.

 


14. Juli 2006

„Wie es früher war“

Erinnerungen des Lohraer Heimatschriftstellers Jakob Schlag an vergangene Tage. Der Heimatforscher und -schriftsteller hat schon viele Bücher über Traditionen und das Leben in seiner Heimatgemeinde Lohra verfasst. Das österliche Eierwerfen, Weihnachtsbräuche, das Leben in der Nazizeit sind nur einige seiner Themen.


08. September 2006

Musik auf dem Kirchplatz

Dies Mal waren die Zuhörer zum Mitsingen aufgefordert. Der Posaunenchor Lahnfels begleitete viele bekannte Volkslieder. Dagmar Becker las dazu aus ihrem Märchenbuch auf Gossfeller Platt und aus dem ebenfalls ins hessische Platt übersetzten Struwwelpeter.


13. Oktober 2006

Dr. Johann Heinrich Christian Bang und seine Zeit im Kloster Haina

Vortrag von Dr. Arnd Friedrich

Klosterkirche in Haina (Foto: Seitz)

Zwei Generationen Bang waren als Pfarrer in Gossfelden tätig. Johann Heinrich Christian Bang begann seine Tätigkeit als Assistent, später als Nachfolger seines erkrankten Vaters im Jahr 1798. 1839 wurde er auf die Pfarrstelle in Kloster Haina versetzt. Dort ist Pfarrer Bang im September 1851 verstorben. Der Historiker und Theologe Dr. Arnd Friedrich war selbst Pfarrer in Haina und hat die Geschichte des Ortes intensiv erforscht. Sein spannender Vortrag beleuchtete die Tätigkeit Bangs während seiner Ordination in Haina.


10. November 2006

Kammermusik im Mozart-Jahr

Vor genau 250 Jahren wurde in Salzburg Wolfgang Amadeus Mozart geboren - Grund genug, mit einem Konzert des großen Komponisten zu gedenken. Das Romantik-Quartett und Heinrich Groß am Klavier spielten Musik von Mozart und aus Mozarts Zeit. Die Kennerschaft und Spielfreude der Musiker sorgten für einen wundervollen Abend.


17. November 2006

Vietnam - 30 Jahre nach dem Krieg

Das Rathaus von Saigon mit der Statue von Ho Chi Minh
(Foto: Görmar)

Karl Heinz Görmar hat Vietnam bereist. In seinem reich bebilderten Vortrag berichtete er von seinen Eindrücken in einem Land, das die Kriegsfolgen noch lange nicht überwunden hat.

Die Veranstaltung fand im Gemeindezentrum Sarnau statt.

 

 


zuletzt aktualisiert: 1 Mai 2022