Veranstaltungen 2014

 

10. Januar 2014

Rechtliche Betreuung – Betreuungsverfügung und Patientenverfügung

Der Marburger Verein für Selbstbestimmung und Betreuung informierte an diesem Abend über die Bedeutung der Patientenverfügung, der Vorsorgevollmacht und der Betreuung im Krankheitsfall.


 

01. Februar 2014

Fotos von Konrad Tönges aus dem alten Gossfelden

Zum 100. Geburtstag des Lehrers und Fotografen Konrad Tönges wurde in der Lahnfelshalle eine Ausstellung mit seinen Fotos eröffnet. Dazu gab es erläuternde Vorträge zur Person und zum Werk von Konrad Tönges. Der Saal war überfüllt, die Ausstellung war noch für einige Zeit anschließend zu besichtigen. Die Ausstellung wurde zusammen mit dem Grenzgangverein und dem NABU Gossfelden organisiert.

 

 

 

 


14. Februar 2014

Wandern auf den Azoren

Margrit Fritze berichtete in einem eindrucksvollen Diavortrag über ihre Eindrücke von mehreren Reisen auf die Inselgruppe der Azoren.


15. März 2014

Taluli im Märchenland

Kindernachmittag mit der Clownin Gina Ginella

Foto: Taluli

11. April 2014

Klaviermusik zu vier Händen

Der Vorsitzende Karl Heinz Görmar dankt den Künstlern.
Foto: Görmar

Das Klavierduo Barbara Schmidt und Marcus Schwarz spielte auf dem historischen Pleyel-Flügel im Bang-Haus Klaviermusik zu vier Händen. Das Programm umfasste die Quadrille E-Dur von Anton Bruckner, die Sonate B-Dur von Franz Schubert, die Petite Suite von Claude Debussy, die Three Poems von Edward MacDowell und die Souvenirs von Samuel Barber.

 

 

 

 


17. Mai 2014

Fahrt zur Burg Greifenstein

Wir waren von dem Burgverein Greifenstein zur Besichtigung der Burg und des Glockenmuseums eingeladen. 23 Vereinsmitglieder fuhren mit dem Bus nach Greifenstein und verbrachten bei strahlendem Wetter einen wunderbaren und informativen Tag.


13. Juni 2014

„Nein, ich bin kein Schmeichler.“

Alexander S. Puschkin – ein Beitrag zur russischen Romantik

Dr. Marlis Sewering-Wollanek, Lehrbeauftragte der Philipps-Universität Marburg und Oberstudienrätin am Gymnasium Philippinum, sprach kenntnisreich über Leben, Werk und Charakter des wohl größten russischen Dichters.


15. und 16. August 2014

Bang-Tage anlässlich des 240. Geburtstages von Pfarrer J.H.C. Bang  

Über zwei Tage erlebte das Bang-Haus in Gossfelden eine Fülle kultureller Ereignisse. Die Kostümgruppe „Besuch im Pfarrhaus“ (Ausstattung: Grenzgangsverein) stellte den großen Freundeskreis der Familie Bang dar, die Familien Brentano und von Arnim, die Brüder Grimm und auch das Personal im Hause Bang sowie das "Erdbeermädchen" aus Dexbach, in die beide Brüder Brentano verliebt waren.

Fotos: Seitz

Die Festvorträge hielten Maria Sporrer und ihr Ehemann Professor Hans Karl Rupp über „Geschwisterbegabungen in der Romantik“ und am nächsten Tag Professor Siegfried Becker über „Johann Heinrich Christian Bang und die Märchen der Gebrüder Grimm.“ Die musikalische Begleitung der Bang-Tage kam von der Chorgemeinschaft Lahnfels und der Flötistin Monica Spiga. Zur Musik eines eigens zusammengestellten Blechbläserensembles wurden Volkslieder gesungen. Barbara Seitz trug Gedichte der Romantik vor und Dagmar Becker las Märchen und Sagen in hessischer Mundart. Zwei Tage, an denen des Pfarrers Bang auf unterhaltsame und würdige Weise gedacht wurde.

 

 


12. September 2014

Eigene Lyrik

Antje Welz trug eigene Werke vor, am Flügel begleitet von Gangolf Seitz.


17. Oktober 2014

Eine Reise durch Burgund

Foto: Seitz

Silvia Becker nahm uns in ihrem Filmvortrag mit auf eine Reise in eine alte Kulturlandschaft Europas. Bedeutende Städte wie Dijon, Auxerre, Beaune wurden besucht, das malerische Vezelay und Zeugen der Römerzeit.

 

 


14. November 2014

Märchen aus eigener Feder

Die bekannte Gossfelder Bildhauerin und Märchenautorin Antje Michael trug Märchen vor, am Flügel begleitet von Heinrich Groß.


28. November 2014

Auf den Spuren deutscher Einwanderer in Brasilien

Gisela und Karl Heinz Görmar erzählten von einer dreiwöchigen Reise durch Brasilien, auf der sie den Nachfahren deutscher Einwanderer begegneten.


 

zuletzt aktualisiert: 1 Mai 2022