Veranstaltungen 2023

Freitag, 20. Januar 2023, 19:30 Uhr

"Tatort Internet"

Vortrag von Dirk Hintermeier (Hess. Landeskriminalamt)

Foto: Wallpapersden.com_anonymous-hacker-working

Das Internet gibt uns die Möglichkeit der unbegrenzten Information über alles, was in der Welt passiert. Wir kaufen Kleidung, Bücher, Geräte im weltweiten Netz, wir tauschen uns aus mit unseren Freunden, versenden Briefe und Bilder, und meistens geht ja auch alles gut. Aber es gibt genügend Kriminelle, die das Internet für ihre Zwecke nutzen. Wie wir unsere Computer vor unerwünschten Eindringlingen schützen können, welche Sicherheitsmaßnahmen wir installieren sollten: darüber berichtet an diesem Abend Dirk Hintermeier vom Hessischen Landeskriminalamt. Ein weiteres Thema des Abends sind kriminelle Telefonanrufe (Stichwort „Enkeltrick“). Ein hochinteressanter Vortrag erwartet uns.  

* * *

Freitag, 17. Februar 2023, 19:30 Uhr

"Der Burgwald"

Ein Film von Karl Krantz.

Foto: Seitz

Nur wenige Kilometer hinter Gossfelden beginnt der Burgwald, Hessens größtes zusammenhängendes Waldgebiet. Der Wald bietet Wohnung für viele seltene Tierarten, darunter Schwarzstorch, Schwarzspecht und Raufußkauz sowie viele Insekten.  Bedrohte Pflanzen kann man finden wie Torfmoose und seltene Orchideenarten. Karl Krantz hat über den Burgwald einen einstündigen Film mit sagenhaften Aufnahmen geschaffen. Hier geht es nicht nur um Flora und Fauna, sondern es werden auch historische Zusammenhänge erläutert. Wir freuen uns auf einen Abend, der uns Bekanntes und auch viel Neues über den Wald vor unseren Toren vermitteln wird.

  * * *

Freitag, 17. März 2023, 19:30 Uhr

Vom wilden Patagonien bis zur Wüste Atacama –

eine Reise durch Chile

mit Ludger Paprotny und Gisela Ebelt-Paprotny.

Foto: Paprotny

Chile, von Nord nach Süd über 4000 km lang,  bietet eine große Vielfalt an Landschaften und Kulturen. Die beiden Vortragenden haben das Land auf einer zehnwöchigen Reise von Süden nach Norden mit Flugzeug, öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto bereist. Vom patagonischen Hochland über die bunten Städte der gemäßigten Breiten bis zu den Wüstengebieten der Atacama erstreckte sich die Tour. Einige Eindrücke dieser Reise vermittelt dieser Bildervortrag.

* * *

Freitag,  21. April 2023, 19:30 Uhr

It's Swingtime again !

Live-Musik mit der Bang-Haus Swing Combo

Foto: Seitz 

Seit einigen Jahren hat die bekannte Marburger Sängerin Anita Naumann ihre Liebe zu den Klassikern der Swingmusik entdeckt. Eine kleine Band hat sich formiert, mit der Anita Naumann einige Male im Jahr auftritt. Da das erste Konzert im Bang-Haus in Gossfelden stattfand (benannt nach dem Pfarrer Bang 1774-1851), entstand der Name der Bang-Haus Swing Combo. Alle Musiker sind heimische Gewächse aus dem Marburger Umfeld. Die Saxophonistin Bettina Maier, die sonst auch in der Formation Jazzabel zu hören ist, begeistert durch ihre groovigen Soli. Pianist Gangolf Seitz liefert das harmonische Zubehör und streut immer wieder solistische Eskapaden ein. Die Abrundung am Bass kommt von Stephan Nolte. Und damit das Ganze ordentlich swingt, sitzt am Schlagzeug Remo Michel. Der Rock-Drummer von den Bobtown Cats gibt den Stücken nicht nur kräftigen Drive, sondern zeigt nebenher, was man mit Drumsticks noch so alles machen kann. Pit Metz wird in die Geschichte der einzelnen Musikstücke einführen, die alle aus der Ära des klassischen Jazz und Swing stammen.

* * *

Freitag, 26. Mai 2023, 19:30 Uhr

Werkstattkonzert mit dem Duo La Vigna, Dresden

Foto: Duo La Vigna

Das Duo La Vigna (Theresia und Christian Stahl) spielt Musik des Barock auf verschiedenen Flöten und Lauteninstrumenten. Schon 2016 waren sie im Banghaus zu Gast. Das jetzige Programm "Werkstattkonzert" rankt sich um einen fiktiven Besucher des Britischen Museums, der um 1880 die dortige Sammlung alter Instrumente entdeckt. Er versucht, auf Fragen zu Bauweise, Spielart, Besaitung und Stimmung der Instrumente eine Antwort zu finden. Und natürlich werden die Instrumente auch gezeigt und gespielt. Ein besonderes Konzert erwartet uns.

 

 

 

zuletzt aktualisiert: 7 Dez. 2022