Veranstaltungen 2013

17. Januar 2013

Mitgliederversammlung

Das Jahr begann für den Verein am 17. Januar mit der Jahreshauptversammlung, bei der der gesamte Vorstand im Amt bestätigt wurde. Vorsitzender ist Karl Heinz Görmar, Stellvertreter sind Manfred Apell und Sylvia Becker, Schriftführer ist Wilfried Lies, Kassenwart Klaus Luczak, Beisitzer/in Dagmar Becker und Dr. Gangolf Seitz. Barbara Seitz ist Pressewartin und Kassenprüferin, Kassenprüfer ist auch Helmut Witzel.


26. Januar 2013

Theater für Kinder

 

Die Veranstaltungsfolge begann am 26. Januar mit einer Aufführung für Kinder. Die Marburger „Blaue Bühne“ führte das Kasperl-Stück „Die Zauberkiste“ auf, das sehr spannend war, wollten doch viele die Zauberkiste haben, auf die Kasper aufpassen musste. Im Anschluss gab es Zauberkisten zum Essen.

 

 

 


15. Februar 2013

Joseph von Eichendorff. Vortrag von Dr. Jutta Osinski

Die Marburger Germanistik-Professorin Dr. Jutta Osinski sprach am 15. Februar über Joseph Freiherr von Eichendorff, zu dessen 225. Geburtstag im März. Dabei ging sie auf die Lebensstationen des Romantikers und insbesondere auf dessen Gedichte ein.


2. März 2013

Besuch des Medizinhistorischen Museums

Da das Medizinhistorische Museum der Philipps-Universität Marburg 200 Jahre alt geworden ist, haben wir dies am 2. März besucht und - unter fachkundiger Führung - einen Teil der 3.000 anatomischen Präparate aus der Zeit von 1596 bis 1920 angesehen.


15. März 2013

Die Märchenzeichnungen Otto Ubbelohdes

Ubbelohdes Zeichnung zu Aschenputtel. Es ist dem Friedhof und der Kirche auf dem Christenberg nachempfunden.

Wenn es um die Verortung der Märchenzeichnungen Otto Ubbelohdes geht, dann denkt man an Dieter Woischke. Er war am 15. März bei uns, um uns in seiner unnachahmlichen Art die Märchenmotive in Hessen vorzustellen.

 

 

 


12. April 2013

Die Pflanzen- und Tierwelt in der Kiesgrube

Vortrag von Karl Busch

In einem kurzweiligen Filmvortrag hat Karl Busch am 12. April das neu entstandene Biotop im Kiesabbaugebiet der Firma Oppermann zwischen Gossfelden und Sterzhausen vorgestellt und einige der Tiere und Pflanzen gezeigt, die sich bis jetzt in diesem Biotop angesiedelt haben.


10. Mai 2013

Burgen im oberen Lahntal

Reinhold Schmidt ist Heimatgeschichtler. Als solcher kennt er sich mit den Burgen im oberen Lahntal aus. Er war zweimal bei uns, zunächst am 10. Mai, wo er auf die beiden Hohenfelsburgen, die Ruine Hollende und die Burg bei Buchenau einging. Dabei stellte er auch die Geschlechter derer von Hohenfels und der Gisonen vor.


24. Mai 2013

Reise nach Zentralasien - Bericht von Karl Heinz Görmar

Kirgisische Bauern vor ihrer Jurte im Gebirge (Foto: Görmar)

Von einer 4-wöchigen Reise durch Kirgisistan und Tadschikistan hat Karl Heinz Görmar in einem Bildervortrag am 24. Mai im Gemeinderaum der Sarnauer Kirche berichtet. Dabei hat er beide Länder - Binnenländer in Zentralasien - vorgestellt und von seinen Unternehmungen und Erlebnissen erzählt.

 

 


14. Juni 2013

Französische Chansons mit Emilia Blumenberg

Die Schauspielerin und Sängerin Emilia Blumenberg war wieder bei uns. Am 14. Juni hat sie uns ihre französischen Lieblingschansons vorgetragen. Dazu gehörten „Ta Katie t’a quitté“ (Boby Lapointe), „Mon Dieu“ (Édith Piaf), „Trois petites notes“, (Juliette Gréco) und „Oh, oh, chérie“ (Françoise Hardy). Am Flügel begleitete sie Andreas Larbig. Es war Musikgenuss pur.


16. August 2013

Erinnerungen an meinen Vater - Vortrag von Dorle Wilke

Dorle Wilke ist die Tochter des jüdischen Kunstsammlers Reinhold Meyer, über dessen Familie Christiane Kohl das Buch „Bilder eines Vaters – Die Kunst, die Nazis und das Geheimnis einer Familie“ geschrieben hat. Dorle Wilke war bei uns am 16. August und hat Passagen aus dem Buch vortragen und um weitere persönliche Erinnerungen ergänzt. Es war eine sehr nahe gehende Veranstaltung.


13. September 2013

Weitere Burgen im oberen Lahntal

Bei seinem weiteren Vortrag am 13. September ist Reinhold Schmidt auf den Burgstall bei Brungershausen, die Burg bei Caldern, die Burg Gossfelden und die Burg Weißenstein eingegangen.


27. September 2013

Die Blumeninsel Madeira. 

Am 27. September hat Karl Busch einen Vortrag im Gemeinderaum der Sarnauer Kirche gehalten. Und zwar einen Bilderfilm über die Blumeninsel Madeira. Dabei hat er eine Vielzahl von Blumen, aber auch die grandiose Landschaft der Insel vorgestellt.


11. Oktober 2013

Die deutsche Ostseeküste

Am 11. Oktober hielt Wilfried Lies einen Bildvortrag über „Fischland, Darß, Zingst“. Er zeigte uns Bilder einer landschaftlich wunderschönen Halbinsel an der Ostseeküste, wo er schon seit Jahren mit seiner Frau Urlaub macht.


2. November 2013

Figurentheater für Kinder

Die zweite Kinderveranstaltung dieses Jahres fand am 2. November statt. Das Figurentheater „Wassily und Company“ spielte mit Stabfiguren „für Kinder und große Leute“ das chinesische Märchen „Die Drachenprinzessin“.


8. November 2013

Enthüllung der Gedenktafel für jüdische Mitbürger

 Die bronzene Gedenktafel (rechts) an der Alten Schule in Gossfelden (Foto: Seitz)

Am 8. November fand die Gedenkveranstaltung mit Enthüllung einer Gedenktafel an die früher in Gossfelden lebenden jüdischen Familien statt. Es war ein gemeinsames Projekt des Bürgerforums Lahntal, des Ortsbeirats Gossfelden, des Kirchenvorstands Gossfelden und Sarnau sowie unseres Fördervereins, das aus Spendengeldern finanziert werden soll. Es ist ein wichtiges Projekt für unsere Gemeinde. Amnon Orbach, der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Marburg, der bei der Enthüllung der Gedenktafel das Kaddisch betete, sagte, dass nun nach Marburg, Roth und Wetter auch Gossfelden einen Ort des Gedenkens hat. Bei der Gedenkveranstaltung haben Konfirmandinnen und Konfirmanden mitgewirkt, indem sie - auf dem Weg von der Kirche zur Alten Schule - an den Orten, wo jüdische Mitbürger gewohnt haben, soviel Kerzen hingestellt haben, wie Personen dort wohnten. Außerdem haben sie die Namen der letzten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger Gossfeldens bei der Enthüllung der Gedenktafel vorgelesen.


15. November 2013

Spieleabend

Der Spieleerfinder Bruce Allen war dabei, als am 15. November der diesjährige Spieleabend stattfand. So hatten wir auch im Jahr 2013 wieder eine abwechslungsreiche Veranstaltungsfolge angeboten.

zuletzt aktualisiert: 1 Mai 2022