Kulturverein Goßfelden e.V.

KULTUR, WISSEN, GESPRÄCHE bei BANG

 

 

Johann Heinrich Christian Bang-Haus

Rossweg (neben der Kirche), Lahntal-Gossfelden

 

Die Veranstaltung am 24. April 2020
"Mit Otto Ubbelohde durch das Lahntal und das Marburger Land"
musste leider ausfallen.
Sie wird, wenn möglich, am 26. Juni 2020 nachgeholt.
 Der Vortrag von Dr. Falk Knüppel über das Val Pellice am 15. Mai 2020 muss leider ausfallen. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
 
Der von Karl Heinz Görmar geführte Spaziergang auf dem Otto-Ubbelohde-Weg durch Gosfelden am Sonntag dem 07. Juni 2020 muss leider ausfallen.
 
 
Der Weg, der vom Wohnhaus des Malers über verschiedenen Stationen im Dorf zu seinem Grab auf dem Gossfeller Friedhof führt, wurde von unserem Verein unter Initiative von Karl Heinz Görmar vor zehn Jahren eingerichtet. Der jetzige Spaziergang sollte aus Anlass dieses Jubiläums stattfinden.
Der beschilderte Weg "Auf den Spuren von Otto Ubbelohde durch Gossfelden" aber ist natürlich weiterhin da, und jede*r ist herzlich eingeladen, die Stationen selbst abzugehen.

 

 


 26. Juni 2020

Mit Otto Ubbelohde durchs Lahntal und das Marburger Land

Bildvortrag von Karl Heinz Görmar

 

Immer wieder begegnen uns in den Ölbildern und Märchenzeichnungen Otto Ubbelohdes Motive aus dem Marburger Land. Der ausgewiesene Ubbelohde-Kenner Karl Heinz Görmar wird uns in seinem Bildervortrag auf diese Zusammenhänge aufmerksam machen und zugleich kenntnisreich aus dem Leben des Gossfeller Künstlers berichten.

 

Bildpostkarte mit einer Zeichnung von Otto Ubbelohde